17.06.2009 | Gruppenführerfortbildung 2/09

17.06.2009 17:06

Zum zweiten Mal in diesem Jahr trafen sich die Führungskräfte der Feuerwehr Reinfeld um 19:30 Uhr im Rettungszentrum, um an einer Fortbildung teilzunehmen. Die Themen an diesem Abend: - Taktisches Vorgehen bei Bränden in Hochhäusern, sowie die taktische Ventilation.

Die Einführung leitete der Stellv. Wehrführer Marco Mess -es wurde eine kurze Besprechung bzw. Auswertung der Zugübung vom 05.06.09 durchgeführt. Danach gab Thorsten Ott Einblicke in das taktische Vorgehen bei Bränden in Hochhäusern. Auch die speziellen Gefahren bzw. die Einsatzgrundsätze hierzu waren Thema. Im Anschluss wurde in diesem Zusammenhang ein ganauerer Blick auf das "Hochhaus" in Reinfeld geworfen - hier wurden die objektbezogenen Aufstellflächen, Wasserversorgungen und Besonderheiten angesprochen.

Nach einer kurzen Pause hielt Marco Mess einen Vortrag über die "Taktische Ventilation". Es wurden die verschiedenen Methoden der Entrauchung, sowie die Möglichkeiten und das Vorgehen der Feuerwehr Reinfeld dargestellt.

Dieses Mal waren auch zwei Kameraden aus der Nachbarwehr Stubbendorf anwesend. Der Abend endete um ca. 21:30 Uhr.