San-A-Lehrgang

30.03.2014 16:00

An zwei Wochenenden Anfang und Ende März stellten sich unter der Leitung der DLRG Reinfeld 12 Teilnehmer von DLRG und Freiwilliger Feuerwehr der Herausforderung, einen San-A Kurs zu absolvieren.

Zunächst noch skeptisch, wie die Mitglieder der jeweils anderen Hilfsorganisation mit Notfällen von A wie Asthma bis Z wie zerebraler Krampfanfall umgehen, entwickelte sich um das Team von Bente Eggert als Leiterin des Kurses ein reger Austausch und eine gute Zusammenarbeit aller Teilnehmer des Kurses.

Das in Theorie und Praxis erlernte wurde in Fallbeispielen auf dem gesamten Gelände des Reinfelder Rettungszentrums in gemischten Teams bis zur Perfektion geübt.

Maßnahmen der Ersten Hilfe, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Blutdruck- und Blutzucker- Messung, Anlegen von Verbänden, Transport von Verletzten, Betreuung von Verunfallten, Zusammenarbeit im Team und der Umgang mit den im Sanitätsdienst üblichen Materialien standen auf dem Lehrplan.

Anfassen, Mitmachen und Situationen lösen standen in den ersten drei Tagen auf dem Programm.

Nach bestandener theoretischer Prüfung ging es dann am letzten Tag anschaulich zur Sache. Das „RUND“-Team der DLRG (Realistische Unfall Darstellung) stellte mit Einfallsreichtum, Theaterblut und großem Engagement typische Szenen aus dem Einsatzalltag eines DLRG-Sanitäters oder First Responders der Feuerwehr dar, die von den Anwärtern unter kritischen Augen von jeweils 2 Prüfern abgearbeitet werden mussten.

Die realistische Darstellung lies manchen vergessen, dass es sich „nur“ um eine Prüfung handelte und brachte den Puls eines manchen Helfers ordentlich in Schwung.

Am Ende des Tages konnte 7 Teilnehmenden die Urkunde zum bestandenen San-A-Kurs überreicht werden. Die Motivation, das Erlernte im zukünftigen Einsatzdienst unter der Anleitung der erfahrenen Kameraden in der jeweiligen Hilfsorganisation anzuwenden und praktische Erfahrung zu sammeln, ist bei allen Beteiligten groß. Einige Teilnehmer meldeten sich gleich für den Aufbaukurs SAN-B im Herbst an.

Der erste Vorsitzende der DLRG-Reinfeld, Christian Leschert, der Gemeindewehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Reinfeld, Torben Struck, die Teilnehmer und die Ausbilder waren sich einig: Diese zwei Wochenenden waren eine gute Investition um die Sicherheit der Reinfelder Bürger im Wachdienst an den Badestellen oder bei Einsätzen der Feuerwehr zu verbessern.