Start > Musikzug > Über uns > 112 Jahre

112 Jahre

Seit nunmehr 112 Jahren wird die Feuerwehr Reinfeld von einem Musikzug begleitet. 1887 gilt als das offizielle Gründungsjahr für das Feuerwehrorchester. Über die Aktivitäten der Musiker - zur damaligen Zeit alles Männer - ist in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nicht viel überliefert. In der Chronik ist allerdings zu lesen, das man sich Gedanken darüber machte, welche Kameraden der Feuerwehr bei ihrem Begräbnis Anspruch auf musikalische Umrahmung haben: "Begräbnismusik wird dem Kameraden jeweils erteilt, wenn er nicht zufällig von der Militärkameradschaft diese erhält. Die Kosten der Musik werden prozentual eingezogen und zwar gleich beim Umlauf selbst."

 

Nach dem 1. Weltkrieg kam die Musikkapelle zunächst nicht so recht auf die Beine. Erst am 31. Juli 1931 formierte sich laut Chronik ein neuer Musikzug. Instrumente wurden von der Feuerwehr angeschafft, 8 Kameraden meldeten sich für einen Neubeginn an. Ab 1932 baut Dirigent Heinrich Köster aus Reinfeld den Musikzug auf und entwickelt ihn in jahrelanger Arbeit erfolgreich weiter. Ab 1937 übernimmt sein Sohn Otto die Leitung des Orchesters

 

Nach einem bewegten Auf und Ab in den 40er und fünfziger Jahren nimmt der Musikzug durch Otto Köster in den sechziger Jahren einen neuen Aufschwung. 1968 gibt Köster den Dirigentenstab an August Westphal weiter. Der spätere Kapellmeister Willy Berg legt besonderen Wert auf die Nachwuch- und Jugendförderung.

In den neunziger Jahren leitet Hans Kochanowsky das Orchester und setzte neue Qualitätsmaßstäbe. Nach dem er gesundheitsbedingt ausscheiden musste, übernahm der bis heute tätige Dirigent Hans Joachim Rogoll den Taktstock.