Start > Jugendfeuerwehr > Über uns > Jugendausschuss

Jugendausschuss

Der Jugendausschuss übernimmt im Grunde genommen die Leitung der Jugendfeuerwehr. Er besteht aus Jugendgruppenleiter, 1. - 3. Gruppenführer, Kassenwart und Schriftwart.

Der Jugendgruppenleiter hat die „führende Hand“ der Jugendfeuerwehr. Dieser wird von seinen Gruppenführern unterstützt Jeder Jugendfeuerwehrmann und jede Jugendfeuerwehrfrau ist einer Gruppe zugeteilt, dessen "Vorgesetzter" jeweils ein Gruppenführer ist. Der Kassenwart übernimmt die ganzen finanziellen Sachen der Jugendfeuerwehr. Die ganzen Briefe unter Anderem schreibt der Schriftwart. Jedes Jugendfeuerwehrmitglied kann sich in den Jugendausschuss wählen lassen. Man muss jedoch zwei Bedingungen erfüllen: einmal muss man mindestens ein jahr in der Jugendfeuerwehr sein und zum anderen brauch man bei den Wahlen auch noch Glück.